Abenteuer Yukon Territorium
  • (...)

    Dempster Highway

    Er ist ein Kanadamythos. Schon der Name verspricht Wildnis, Einsamkeit und Abenteuer. Der Wildnis-Highway par excellence reicht von seinem Startpunkt 40 Kilometer außerhalb von Dawson bis weit über den Polarkreis nach Inuvik in den Northwest Territories. Auf den 735 Kilometern des Dempsters überqueren Wildnisfans zwei Bergketten, passieren die kontinentale Wasserscheide drei Mal und erleben die baumlose Kargheit der arktischen Tundra. Das Polarmeer ist von Inuvik (NWT) im Grunde nur noch einen Katzensprung entfernt – knapp einhundert Kilometer Luftlinie!

    Der Dempster ist ein sehr junger Highway. Es gibt ihn erst seit 1978, als eine Straßenverbindung ans Polarmeer benötig wurde, um die Infrastruktur für die Ölförderung in der Region zu schaffen. Auf seiner gesamten Länge ist der Dempster eine so genannte «Gravel Road«, also eine reine Schotterpiste. Das heißt wiederum nicht, dass man für den Dempster unbedingt ein Allradfahrzeug braucht. Schotterstraßen sind in Kanada auch in anderen Landesteilen durchaus gang und gäbe, und der Dempster wird wegen seines touristischen Potentials immer gut in Schuss gehalten. Der Highway ist im Sommer von ungefähr Mitte Juni bis Mitte Oktober geöffnet und im Winter von Mitte Dezember bis Ende April. Die Straße ist rund sechs bis acht Wochen im Spätherbst bzw. im Frühjahr geschlossen, wenn die Gewässer des Peel und Mackenzie River zufrieren oder aufbrechen.

    Diktiergerät

    Hobbyautoren kann ein Diktiergerät von Nutzen sein, um die Eindrücke für ein Tagebuch etc. zeitnah festzuhalten. An Ersatzbatterien, Ersatzkassetten und eine wasserdichte und schwimmfähige Verpackung denken.

    Dokumente

    Reisepass, Flugticket, Auslandskranken- u. Privathaftpflichtversicherung, Impfpass, Kreditkarte, internationaler Führerschein (wenn nötig!). Auf der Kanureise nur Kopien der Dokumente mitnehmen, die Originale beim Outfitter hinterlegen!

    Dreibein

    Einfache, aber bewährte Konstruktion aus dünnen Baumstämmen, um Töpfe, Kannen oder Grillrost flexibel über dem Lagerfeuer zu halten und zu erhitzen. Starke Kette und mehrere Fleischerhaken nicht vergessen!

    (...)
    146
    Band 5 - Upper Liard River