Abenteuer Yukon Territorium
  • (...)

    Karibu

    Das Ren oder Rentier lebt in den Tundren Nord-Eurasiens und Nord-Nordamerika und wird dort Caribou genannt. Die dicht- und lang behaarten Tiere erreichen eine Kopfrumpflänge von max. 220 cm, eine Schulterhöhe von 140 cm und können eine Gewicht von rund 300 Kilo auf die Waage bringen. Auch die Weibchen tragen ein Geweih, das im Frühjahr abgeworfen wird. Das Geweih der Männchen ist deutlich größer und wird im Herbst abgeworfen. Karibus sind Herdentiere, die sich zu den jahreszeitlichen Wanderungen zu riesigen, oft über 100.000 Tiere umfassenden Herden zusammen finden, und mit über 5000 Kilometern die längsten Wanderwege von Landsäugern überhaupt zurücklegen. Aus Alaska ist sogar eine Herde bekannt, die über 500.000 Tiere umfasst! Außerhalb der Wanderungen lösen sich die Großherden in kleinere Verbände auf, die entweder nur aus Männchen oder nur aus Weibchen bestehen. Erst zur Paarungszeit finden die ritualisierten Hierarchie-Kämpfe der Männchen statt, die einen großen Harem um sich scharen. Rentiere sind eigentlich Grasfresser, die aber im Sommer jede pflanzliche Kost zu sich nehmen, die sie finden können. Im Winter ernähren sie sich hauptsächlich von Rentierflechten, Moos und Pilzen. Zu den natürlichen Feinden zählen Bären, Wölfe, Vielfraß und Luchs. Das Karibu oder Rentier ist der einzige Vertreter der Hirsche, der von Menschen domestiziert wurde. Schon in der Steinzeit war das Tier nicht nur eine begehrte Jagdbeute, von dem die Menschen bis heute beinahe jeden Körperteil nutzen können - die Haut für Pelze und Leder, Geweih und Knochen zur Werkzeugherstellung und das Fleisch als Nahrung. Weltweit sind rund ein Dutzend Unterarten des Rentiers bekannt.

    Karpes, Gus

    Langjähriges Mitglied des 1894 gegründeten Yukon Order of Pioneers, lebt in seinem Haus am Lake Laberge und ist Autor vieler Flussbeschreibungen. Seine unterhaltsamen und interessanten Flussführer sind nicht immer auf dem neuesten Stand, aber dennoch fast unentbehrlich für Kanada- und Kanuabenteurer im Yukon Territorium.

    (...)
    162
    Band 5 - Upper Liard River