Abenteuer Yukon Territorium
  • (...)

    Kehrwasser

    Aufgrund unterschiedlicher Flussgrundbeschaffenheit und Uferausbildung kann sich in engen Kurven und schnell fließenden Stromabschnitten gegenläufiges „Kehrwasser“ bilden, das als starker Sog oder Unterströmung Kanus ohne weiteres zum Kentern bringen kann. Solche Strudel unbedingt (vor allem mit voll beladenen Kanus) meiden!

    Klondike

    Der Klondike-River ist ein seichter, 161 km langer Bach im Westen des Yukon Territory, der von Osten kommend in den Yukon fließt. Von den dort ansässigen Indianern wurde er aufgrund seines Reichtums an Lachs als Throndink (»Fluss voller Fische«) bezeichnet, was von den Goldsuchern Ende des 19. Jahrhunderts in den heute üblichen Namen umgewandelt wurde und dem umliegenden Gebiet den Namen gab. An der Mündungsstelle des Klondike River in den Yukon – der Klondike hat hier eine Mündungsbreite von knapp 30 Metern – liegt Dawson City, die legendäre Goldgräberstadt, die anlässlich des größten Goldrausches (1896–1898) in Nordamerika – dem Goldrausch am Klondike – rasant auf über 40.000 Einwohner gewachsen war, heute aber nur knapp 2000 Bürger (im Sommer!) zählt.

    Kochausrüstung

    Umfang und Art der Ausrüstung ist naturgemäß abhängig von den Essensgewohnheiten der Crew. Manch einem genügt ein Topf, eine Pfanne und ein kleiner Gaskocher, wir haben stets mehrere Töpfe, zwei Pfannen, sowie Wasserkessel und Grillroste zur Verfügung. Optimal für alle Back-, Brat- und Kochvorgänge in der Wildnis ist der so genannte »Dutch Oven«. Hierbei handelt es sich um einen allerdings recht schweren, gusseisernen Bräter mit fest schließendem Deckel. Der gesamte Topf wird mit dem Back-, Brat- oder Kochgut in der Glut versenkt, wobei auch Seiten und Deckel komplett mit Glut bedeckt werden. Da das Bratgut von allen Seiten gleichmäßig von der Hitze »verwöhnt« wird, lässt sich so relativ problemlos Brot backen, Fische dünsten und komplette Gerichte wie Eintöpfe oder Aufläufe in jedem Lagerfeuer garen. Natürlich ist dieser Universaltopf nichts für Rucksackreisende, im Kanu dagegen spielt das Mehrgewicht kaum eine Rolle.

    Wir haben unsere komplette Koch-Back-Grill-Ausrüstung schon seit Jahren bei unserem Kanuverleiher im Regal geparkt, dort sind die verrußten Töpfe und Pfannen am besten aufgehoben. Natürlich stellt jeder Verleiher die komplette Ausrüstung auch gegen Aufpreis zur Verfügung!

    164
    Band 3 - Eagle Island / Big Salmon River