Abenteuer Yukon Territorium
  • (...)

    Service, Robert

    Robert William Service ist der wohl bekannteste Poet des Goldrausches um die Wende des 19. Jahrhunderts. Wunderschöne Balladen wie Die Einäscherung von Sam McGee (The Cremation of Sam McGee) oder Die Erschießung von Dan McGrew (The Shooting of Dan McGrew), die in The Spell of the Yukon und Ballads of a Cheechako veröffentlicht wurden, machten ihn weltberühmt und wohlhabend.

    Robert Service wurde am 16. Januar 1874 in Preston, Schottland, geboren, wo er seine Jugend verbrachte, eine Bankausbildung absolvierte und seine ersten poetischen und schriftstellerischen Gehversuche machte. 1898, im Alter von 22 Jahren, wanderte er nach Westkanada und Kalifornien aus und wurde 1906 als Bankangestellter nach Whitehorse und Dawson City versetzt, wo er seine bekannten Gedichte niederschrieb. Seine Blockhütte in Dawson City kann heute noch besichtigt werden.

    1912 akzeptierte er ein Angebot als Kriegsberichterstatter im europäischen Balkankrieg und verbrachte den Rest seines Lebens in Europa. Er heiratete eine Französin und starb am 11. September 1958 im Alter von 84 Jahren in Lancieux, Bretagne.

    Survivalpack

    Kleine Tasche aus Leder oder Kunststoff am Gürtel, die alle notwendigen Dinge enthält, die man im Notfall zur Hand haben sollte. Mit Hilfe dieser, oft wasserdicht eingeschweißten Utensilien, soll ein Überleben in der Wildnis für einige Tage ermöglicht werden. Unter anderem muss ein Survivalpack eine Rettungsdecke, einen Angelhaken mit Schnur, wasserfeste Streichhölzer, Draht, Nägel, eine einfache Bandsäge, eine Trillerpfeife, Notkompass, Messer, Kerze und Wasser-Entkeimungstabletten enthalten. Zusammen mit der Notverpflegung und einem stabilen und scharfen Fahrtenmesser gehören diese Ausrüstungsgegenstände zu den Dingen, die tagsüber immer »am Mann« getragen werden müssen (siehe auch Notverpflegung).

    Sweepers

    Die durch Unterspülung der Uferregionen ins Flusswasser gespülten Bäume werden eine Zeitlang mit der Strömung mitgerissen, bis sich einige von ihnen untereinander oder auf dem Flussgrund verkeilen und nicht selten wie Speerspitzen im Wasser für die Kanuten eine erhebliche Gefährdung darstellen, zumal sie knapp unter der Wasseroberfläche oft nur an der Strudelbildung erkennbar sind. Äußerste Vorsicht ist daher bei Annäherung an solche Hindernisse geboten!

    Tarp

    Der Name bezeichnet auch eine Gemeinde in Schleswig Holstein. Hier aber ist ein relativ einfaches, mit Teleskopstangen aufzustellendes Notzelt bzw. Sonnensegel gemeint, das aufzubauen dann lohnt, wenn im Outdooreinsatz Dauerregen, Starkwind oder Schneefall das Kochen und Trocknen von Ausrüstung und Bekleidung erschweren. Im äußersten Notfall auch als Übernachtungsmöglichkeit geeignet!

    Teslin River

    Der Teslin ist ein 393 Kilometer langer rechter Nebenfluss des Yukon Rivers. Der Gebirgsfluss entspringt im westlichen Kanada in den Rocky Mountains. Seine Quellen befinden sich in British Columbia um einen Gebirgssee, der von verschiedenen Bächen gespeist wird. Das Wasser durchfließt diesen See, verlässt ihn im Norden und gelangt zum weiter nördlich liegenden Teslin Lake, den er von Süd nach Nord durchfließt. In diesem See überschreitet er die Grenze zum Yukon Territory. Kurz nach der Grenze mündet der aus dem Ostarm des Sees kommende Nisutlin River ein. Bis zu seiner Einmündung in den Teslin Lake ist der Teslin River 59 Kilometer lang. Der Teslin River verlässt diesen 144 Kilometer langen See an seinem Nordende und fließt weiter in nördlicher Richtung durch ein Hochgebirgstal bis zu seiner Einmündung in den Yukon River bei der Ortschaft Hootalinqua (indianisch: Zusammenfluss zweier großer Flüsse). Dabei hat er vom See bis zur Mündung in den Yukon rund 190 km zurückgelegt. Ruhiger, landschaftlich reizvoller Wildnisfluss, den bei normalem Wasserstand auch Kanuanfänger relativ gut meistern können.

    (...)
    167
    Band 2 - Teslin River/Nisutlin River