Abenteuer Yukon Territorium
  • (...)

    Und so saßen wir vier wieder einmal satt, zufrieden und glücklich unter der strahlenden Sonne des arktischen Himmels in unseren stark erleichterten Booten. Zwanzig Minuten vergingen, bis wieder Ruhe, Disziplin und Präzision beim Paddeln in die Kanus einzogen. Die von der Mittagspause kurzfristig betäubten Muskelpartien erwachten wieder zum Leben. Immer öfter aber wurde der Paddeleinsatz von der linken zur rechten Bootsseite und wieder zurück gewechselt. Typisches Zeichen von Ermüdungserscheinungen in der Oberarmmuskulatur. Wie immer gibt der im Bug Sitzende die »Schlagzahl« vor, der im Heck Sitzende ist für Kurs und Geradeauslauf verantwortlich. Es gibt sicherlich viele triftige Gründe, warum bei uns täglich die Positionen in beiden Booten gewechselt wurden. Und dies hat absolut nichts mit dem Rotationsprinzip der »Grünen« zu tun.

    Plötzlich verdunkelte sich der Himmel. Kreischende und schnatternde Geräusche wurden immer lauter, über uns formierten sich Tausende von Wildgänsen zu ihrem Flug gen Süden. Nach gut zehn Minuten, in denen sich Vögel aus allen Himmelsrichtungen auf diesen Punkt über unseren Köpfen zu bewegten, hatten die Zugvögel das scheinbare Chaos geordnet und sich zu einer riesigen, liegenden »Eins« formiert. Fasziniert schauten wir diesem Treiben am Himmel zu, die Paddel ruhten sich auf unseren Knien aus, als kurz darauf die gefiederte Truppe Fahrt aufnahm, um mit wechselnden Führungsspitzen den über 6000 Kilometer langen Flug nach Süden anzutreten. Geleitet von einem bisher kaum erforschten Orientierungssinn fliegen Kraniche, Störche, Gänse und viele andere Zugvögel jährlich zehn- bis zwölftausend Kilometer, oft ohne nennenswerte Ruhepausen von Norden nach Süden und wieder zurück, um im Frühjahr wieder ihre Brutstätten im kanadischen Yukon Territorium zu bevölkern. Und das alles ohne Karte, Kompass und GPS. Wir Menschen wären ohne all unsere technischen Hilfsmittel hoffnungslos verloren. Ein wenig Achtung vor der Natur, so glaube ich, würde uns ganz gut anstehen! In den nächsten Stunden und Tagen wird sich dieses faszinierende Schauspiel am Himmel noch so oft wiederholen, dass wir ihm nur noch kurz Beachtung schenken werden.

    Grizzly am Ufer

    Aber der Weg ist das Ziel. Wir müssen weiter, müssen uns mächtig beeilen, wollen wenigstens wir pünktlich die legendäre Goldgräberstadt -Dawson City erreichen. Die wärmende Sonne, von leichten Schleierwolken getrübt, marschiert langsam aber zügig gen Westen, die Schatten werden länger, eine unangenehme Kühle steigt vom Fluss in die Knochen. Pullover ohne Jacke? Hemd mit Pullover? Hemd nur mit Jacke? Immer wieder kurze »Klamottenpausen«, als Jochen plötzlich das Fernglas an die Augen setzt.
    155
    Band 1 - Yukon River